DACIA 14 45 044 93R, 144504493R, FIAT 6000616878, 6000616878, NISSAN 14450-00QAC
MAN 51.09901-0067, 51.09901-0067
IVECO 504307833, 504307833
AUDI 057 253 115 D, 057253115D, CUPRA 057 253 115 D, 057253115D, PORSCHE 958 111 113 40
MERCEDES-BENZ 133 144 01 80, 1331440180, MERCEDES-BENZ A 133 144 01 80, A1331440180
HONDA 18233-RBD-E01, 18233-RBD-E01
CITROËN 0377.A6, 0377.A6, DS 0377.A6, 0377.A6, FORD 1 712 398
AUDI 059 253 232 B, 059253232B, AUDI 059 253 232 C, 059253232C, CUPRA 059 253 232 B
DACIA 144157606R, 144157606R, MERCEDES-BENZ 607 096 00 80, 6070960080, MERCEDES-BENZ A 607 096 00 80
ALFA ROMEO 50052498, 50052498, ALFA ROMEO 50057747, 50057747, DAF 0094 196
NISSAN A4401-BV80A, A4401-BV80A
AUDI 03N 198 052 C, 03N198052C, CUPRA 03N 198 052 C, 03N198052C, MAN 65.09904-6000
FORD 1862383, 1862383, FORD F1F18D048AB, F1F18D048AB
FORD 2011236, 2011236, FORD 5233007, 5233007, FORD DG938D048AC
MERCEDES-BENZ 0995001903, 0995001903, MERCEDES-BENZ A0995001903, A0995001903
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.