MERCEDES-BENZ 000 094 0772, 0000940772, MERCEDES-BENZ 000 990 2850, 0009902850, MERCEDES-BENZ 000 990 3150
AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 G
AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
AUDI 028 145 757, 028145757, SEAT 028 145 757, 028145757, SKODA 028 145 757
RENAULT 7701475184, 7701475184, DACIA 7701475184, 7701475184
MERCEDES-BENZ 6261800020, 6261800020, MERCEDES-BENZ A6261800020, A6261800020
CITROËN 0382 QS, 0382QS, CITROËN 16 136 848 80, 1613684880, FIAT 1363611080
CITROËN 0382 QP, 0382QP, CITROËN 16 074 047 80, 1607404780, FIAT 1363619080
CITROËN/PEUGEOT 0382QQ, 0382QQ, FIAT 1362016080, 1362016080
FIAT 1363609080, 1363609080
FIAT 51770417, 51770417, OPEL 13205149, 13205149, OPEL 6302065
AUDI 038145771N, 038145771N, SEAT 038145771N, 038145771N, SKODA 038145771N
HYUNDAI 282314A610, 282314A610
FIAT 51790613, 51790613, FIAT 51790614, 51790614
MERCEDES-BENZ 204 528 21 82, 2045282182, MERCEDES-BENZ 212 528 00 00, 2125280000, MERCEDES-BENZ A 204 528 21 82
VAG 1K0 145 834 AM, 1K0145834AM, VAG 1K0 145 834 N, 1K0145834N, VAG 1K0 145 834 AR
AUDI 03L145771AN, 03L145771AN
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.