AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
AUDI 1J0 145 117A, 1J0145117A, AUDI 1J0 145 117N, 1J0145117N, AUDI 3C0 145 117H
AUDI 1K0 906 627 H, 1K0906627H, AUDI 1J0 906 627 A, 1J0906627A, AUDI 1K0 906 627 E
GENERAL MOTORS 13242121, 13242121, GENERAL MOTORS 22990025, 22990025, GENERAL MOTORS 23163578
AUDI 03L145757G, 03L145757G, SEAT 03L145757G, 03L145757G, SKODA 03L145757G
AUDI 059145757AF, 059145757AF, AUDI 059145757P, 059145757P, PORSCHE 95812355700
MAZDA R2AA13715, R2AA13715
AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 G
AUDI 06H 145 710 D, 06H145710D, SEAT 06H 145 710 D, 06H145710D, SKODA 06H 145 710 D
AUDI 046 905 291 A, 046905291A, PORSCHE 964 110 950 00, 96411095000, PORSCHE 964 110 950 02
DACIA 8201089100, 8201089100, RENAULT 8201089100, 8201089100
AUDI 6R0145805, 6R0145805, AUDI 6R0145805B, 6R0145805B, SEAT 6R0145805
RENAULT 8200201617, 8200201617, RENAULT 8200363471, 8200363471
VOLVO 8 642 450, 8642450
VW 070145701H, 070145701H, VW 070145702A, 070145702A, VW 070145702AV100
MERCEDES-BENZ 5903672745628, 5903672745628, MERCEDES-BENZ 6420940580, 6420940580, MERCEDES-BENZ A5903672745628
MERCEDES-BENZ A6420940480, A6420940480
CITROËN 1618.C9, 1618.C9, CITROËN 1618.JH, 1618.JH, CITROËN 96 525 701 80
VOLVO 30778628, 30778628
VOLVO 30778629, 30778629
ALFA ROMEO 55212917, 55212917, ALFA ROMEO 55220546, 55220546, ALFA ROMEO 55222015
ABARTH 55212916, 55212916, ABARTH 55218934, 55218934, ABARTH 55222014
VW 070253017A, 070253017A, VW 070253017B, 070253017B
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.