AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
AUDI 1J0 145 117A, 1J0145117A, AUDI 1J0 145 117N, 1J0145117N, AUDI 3C0 145 117H
AUDI N 013 813 3, N0138133, PORSCHE N 013 813 3, N0138133, SEAT N 013 813 3
FORD 1 673 571, 1673571, FORD 31 293 488, 31293488, FORD 31 293 729
AUDI 1J0 145 117, 1J0145117, AUDI 1J0 145 117 J, 1J0145117J, AUDI 3C0 145 117
CITROËN 1434 53, 143453, CITROËN 1434 E1, 1434E1, CITROËN 1434 E2
GENERAL MOTORS 13242121, 13242121, GENERAL MOTORS 22990025, 22990025, GENERAL MOTORS 23163578
AUDI 3C0 129 646, 3C0129646, SEAT 3C0 129 646, 3C0129646, SKODA 3C0 129 646
AUDI 1K0 906 627 H, 1K0906627H, AUDI 1J0 906 627 A, 1J0906627A, AUDI 1K0 906 627 E
AUDI 046 905 291 A, 046905291A, PORSCHE 964 110 950 00, 96411095000, PORSCHE 964 110 950 02
AUDI 7E0145804B, 7E0145804B, AUDI 7H0145804A, 7H0145804A, AUDI 7H0145804B
AUDI 06A 145 710E, 06A145710E, AUDI 06A 145 710G, 06A145710G, AUDI 06A 145 710H
BMW 11617790547, 11617790547
AUDI 06A253039H, 06A253039H, SEAT 06A253039H, 06A253039H, SKODA 06A253039H
AUDI 03L145117, 03L145117
DACIA 8201089100, 8201089100, RENAULT 8201089100, 8201089100
VW 7E0145804B, 7E0145804B, VW 7H0145804A, 7H0145804A, VW 7H0145804B
AUDI 03L145757G, 03L145757G, SEAT 03L145757G, 03L145757G, SKODA 03L145757G
AUDI 059145757AF, 059145757AF, AUDI 059145757P, 059145757P, PORSCHE 95812355700
MAZDA R2AA13715, R2AA13715
AUDI 028 145 757, 028145757, SEAT 028 145 757, 028145757, SKODA 028 145 757
AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 G
AUDI 06H 145 710 D, 06H145710D, SEAT 06H 145 710 D, 06H145710D, SKODA 06H 145 710 D
SKODA 3B0 145 834 R, 3B0145834R, VW 3B0 145 834 R, 3B0145834R, VW 3B0145834C
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.