BMW 11617789049, 11617789049, BMW 11617801222, 11617801222
BMW 11617791664, 11617791664, BMW 11617796294, 11617796294, BMW 11617797697
VAG 04L145771Q, 04L145771Q, VAG 04L145771R, 04L145771R
AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1K0 906 627 G
MERCEDES-BENZ 000 094 0772, 0000940772, MERCEDES-BENZ 000 990 2850, 0009902850, MERCEDES-BENZ 000 990 3150
VW 03L145771Q, 03L145771Q
AUDI 070253115, 070253115, SEAT 070253115, 070253115, SKODA 070253115
ALFA ROMEO 5999104, 5999104, ALFAROME/FIAT/LANCI 5999104, 5999104, FIAT 5999104
VW 03L253016M, 03L253016M, VW 03L253016MV, 03L253016MV, VW 03L253016MX
MAZDA (SH01137), (SH01137), MAZDA (SH0113700000), (SH0113700000), MAZDA (SH0113700A)
VW 7P0145737A, 7P0145737A, VW 7P0145737D, 7P0145737D
AUDI 038145771N, 038145771N
AUDI 038145736C, 038145736C, SEAT 038145736C, 038145736C, SKODA 038145736C
AUDI 038253019DV500, 038253019DV500, AUDI 03G253014E, 03G253014E, AUDI 03G253014R
BMW 11617791664, 11617791664, BMW 11617792231, 11617792231, BMW 11617796294
BMW 11 61 7 810 616, 11617810616, BMW 11 61 8 583 389, 11618583389
AUDI 06A253039H, 06A253039H, SEAT 06A253039H, 06A253039H, SKODA 06A253039H
VOLVO 31339808, 31339808
AUDI 038253016E, 038253016E, AUDI 038253016EX, 038253016EX, AUDI 038253016F
AUDI (038253010C), (038253010C), AUDI (038253010CV), (038253010CV), AUDI (038253010CX)
AUDI (03L253016M), (03L253016M), AUDI (03L253016MV), (03L253016MV), AUDI (03L253016MV700)
BMW (11657804903), (11657804903), BMW (7804903), (7804903), CITROËN/PEUGEOT (0375J0)
MAZDA SH0113700E, SH0113700E, MAZDA SH0113700D, SH0113700D, MAZDA SH0113700C
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.