AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
AUDI 1J0 145 117A, 1J0145117A, AUDI 1J0 145 117N, 1J0145117N, AUDI 3C0 145 117H
ALFA ROMEO 55212917, 55212917, ALFA ROMEO 55220546, 55220546, ALFA ROMEO 55222015
AUDI 191906283A, 191906283A, AUDI 1J0 906 283 A, 1J0906283A, FORD 1 079 561
GENERAL MOTORS 13242121, 13242121, GENERAL MOTORS 22990025, 22990025, GENERAL MOTORS 23163578
AUDI 1J0 145 117, 1J0145117, AUDI 1J0 145 117 J, 1J0145117J, AUDI 3C0 145 117
AUDI 1K0145803, 1K0145803, AUDI 1K0145803A, 1K0145803A, AUDI 1K0145803CD
AUDI N 013 813 3, N0138133, PORSCHE N 013 813 3, N0138133, SEAT N 013 813 3
CITROËN 0157 08, 015708, DS 0157 08, 015708, FORD 1 232 215
AUDI 3C0 129 646, 3C0129646, SEAT 3C0 129 646, 3C0129646, SKODA 3C0 129 646
AUDI 1J0145803E, 1J0145803E, AUDI 1J0145803M, 1J0145803M, SEAT 1J0.145.803 E
AUDI 1J0 145 828 T, 1J0145828T, SEAT 1J0 145 828 T, 1J0145828T, SKODA 1J0 145 828 T
AUDI 3C0 145 838 A, 3C0145838A, AUDI 3C0 145 838 D, 3C0145838D, SEAT 3C0 145 838 A
OPEL 55558101, 55558101, OPEL 55563534, 55563534, OPEL 55573362
BMW 0711 9 905 041, 07119905041, MINI 0711 9 905 041, 07119905041
BMW 17117805629, 17117805629, BMW 17517577115, 17517577115, BMW 17517805629
AUDI 8E0145805F, 8E0145805F, AUDI 8E0145805S, 8E0145805S
FORD 1222831, 1222831, FORD 2S7Q6N696AA, 2S7Q6N696AA
MERCEDES-BENZ 4150900437, 4150900437, MERCEDES-BENZ 6070900637, 6070900637, MERCEDES-BENZ A4150900437
ALFA ROMEO 46749673, 46749673, ALFA ROMEO 46813571, 46813571, ALFA ROMEO 60801980
FIAT 6000618095, 6000618095, FIAT 6000618096, 6000618096, OPEL 4422266
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.