BMW 11617790547, 11617790547
AUDI 06A253039H, 06A253039H, SEAT 06A253039H, 06A253039H, SKODA 06A253039H
AUDI 06A 145 710E, 06A145710E, AUDI 06A 145 710G, 06A145710G, AUDI 06A 145 710H
CITROËN 0157 08, 015708, DS 0157 08, 015708, FORD 1 232 215
SKODA 3B0 145 834 R, 3B0145834R, VW 3B0 145 834 R, 3B0145834R, VW 3B0145834C
AUDI 03L253010C, 03L253010C, AUDI 03L253010CV, 03L253010CV, AUDI 03L253010CX
FIAT 68102118AA, 68102118AA, FIAT K68102118AA, K68102118AA
AUDI 7H0145709A, 7H0145709A, AUDI 7H0145709D, 7H0145709D, SEAT 7H0145709A
FORD 1324644, 1324644, FORD 1324645, 1324645, FORD 1344155
CITROËN 1434 53, 143453, CITROËN 1434 E1, 1434E1, CITROËN 1434 E2
MERCEDES-BENZ 246 528 09 82, 2465280982, MERCEDES-BENZ 246 528 13 82, 2465281382, MERCEDES-BENZ 2465280982
OPEL 55 570 021, 55570021, OPEL 8 60 424, 860424
VW 7M3 145 838 F, 7M3145838F, VAG 7M3145838B, 7M3145838B
VOLVO 30741579, 30741579, VOLVO 30748808, 30748808, VOLVO 31274553
AUDI 03C145140K, 03C145140K, SEAT 03C145140K, 03C145140K, SKODA 03C145140K
SKODA 3B0 145 834 L, 3B0145834L, VW 3B0 145 834 L, 3B0145834L, VW 3B0 145 834 Q
VW 04L 145 822, 04L145822
VW 04L 145 822 F, 04L145822F, VW 04L 145 822 H, 04L145822H
CITROËN 0382NP, 0382NP, DS 0382NP, 0382NP, FIAT 9686000180
BMW 11 62 7 788 422, 11627788422, BMW 11 62 2 248 166, 11622248166, BMW 11627788422
MERCEDES-BENZ 0051535528, 0051535528, MERCEDES-BENZ 0061536628, 0061536628, MERCEDES-BENZ A0051535528
VAG 3C0 145 828 E, 3C0145828E, VAG 3C0 145 828 K, 3C0145828K, VAG 3C0145828C
DACIA 8201 089 106, 8201089106, MERCEDES-BENZ 027 997 40 45, 0279974045, MERCEDES-BENZ A027 997 40 45
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.