MERCEDES-BENZ 000 094 0772, 0000940772, MERCEDES-BENZ 000 990 2850, 0009902850, MERCEDES-BENZ 000 990 3150
AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
CITROËN/PEUGEOT 0382QQ, 0382QQ, FIAT 1362016080, 1362016080
AUDI 1J0 145 117A, 1J0145117A, AUDI 1J0 145 117N, 1J0145117N, AUDI 3C0 145 117H
CITROËN 0382 QS, 0382QS, CITROËN 16 136 848 80, 1613684880, FIAT 1363611080
CITROËN 0382 QP, 0382QP, CITROËN 16 074 047 80, 1607404780, FIAT 1363619080
AUDI 028 145 757, 028145757, SEAT 028 145 757, 028145757, SKODA 028 145 757
RENAULT 7701475184, 7701475184, DACIA 7701475184, 7701475184
MERCEDES-BENZ 6261800020, 6261800020, MERCEDES-BENZ A6261800020, A6261800020
FIAT 1363609080, 1363609080
FIAT 51770417, 51770417, OPEL 13205149, 13205149, OPEL 6302065
SKODA 3B0145828D, 3B0145828D, SKODA 3B0145828F, 3B0145828F, SKODA 3B0145828G
AUDI 038145771N, 038145771N, SEAT 038145771N, 038145771N, SKODA 038145771N
RENAULT 82 00 201 099, 8200201099, RENAULT 82 00 625 684, 8200625684, RENAULT 82 00 661 049
BMW 11617799397, 11617799397
AUDI 03L145771AN, 03L145771AN
AUDI 038145736C, 038145736C, SEAT 038145736C, 038145736C, SKODA 038145736C
MERCEDES-BENZ 0051535528, 0051535528, MERCEDES-BENZ 0061536628, 0061536628, MERCEDES-BENZ A0051535528
BMW 11 61 7 810 614, 11617810614
CHEVROLET 13241751, 13241751, OPEL 1302647, 1302647, OPEL 13241751
VOLVO 30 741 795, 30741795, VOLVO 31 338 090, 31338090, VOLVO 31 370 222
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.