AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 F, 1J0145117F, AUDI 1J0 145 117 G
MAZDA R2AA13715, R2AA13715
AUDI 038145771AH, 038145771AH, SEAT 038145771AH, 038145771AH, SKODA 038145771AH
VAG 1K0 145832 B, 1K0145832B
MERCEDES-BENZ 906 528 50 82, 9065285082, MERCEDES-BENZ A 906 528 50 82, A9065285082
AUDI 06F 145 710 C, 06F145710C, AUDI 06F 145 710 B, 06F145710B, AUDI 06F 145 710 G
AUDI 03C 145 710 D, 03C145710D, SEAT 03C 145 710 D, 03C145710D, SKODA 03C 145 710 D
AUDI 03L145757G, 03L145757G, SEAT 03L145757G, 03L145757G, SKODA 03L145757G
VOLVO 8 642 450, 8642450
AUDI 038253019C, 038253019C, AUDI 03G253016N, 03G253016N, VW 03G253014R
DACIA 8201089100, 8201089100, RENAULT 8201089100, 8201089100
BMW 11627788422, 11627788422
BMW 13712247398, 13712247398
AUDI 3C0 129 646, 3C0129646, SEAT 3C0 129 646, 3C0129646, SKODA 3C0 129 646
AUDI 1J0 145 117, 1J0145117, AUDI 1J0 145 117 J, 1J0145117J, AUDI 3C0 145 117
AUDI 028 145 757, 028145757, SEAT 028 145 757, 028145757, SKODA 028 145 757
CITROËN 0157 08, 015708, DS 0157 08, 015708, FORD 1 232 215
AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 G
AUDI 06H 145 710 D, 06H145710D, SEAT 06H 145 710 D, 06H145710D, SKODA 06H 145 710 D
AUDI 059145757AF, 059145757AF, AUDI 059145757P, 059145757P, PORSCHE 95812355700
GENERAL MOTORS 13242121, 13242121, GENERAL MOTORS 22990025, 22990025, GENERAL MOTORS 23163578
BMW 1161 7 789 049, 11617789049, BMW 1161 7 801 222, 11617801222
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.