FORD 1 672 189, 1672189, FORD 1 672 189 S2, 1672189S2
CITROËN 1440 81, 144081, FIAT 9401440818, 9401440818, FORD 1 361 240
OPEL 55 570 021, 55570021, OPEL 8 60 424, 860424
VOLVO 30741579, 30741579, VOLVO 30748808, 30748808, VOLVO 31274553
BMW 1751.7.787.446, 1751.7.787.446, BMW 1751.7.795.823, 1751.7.795.823, BMW 17514710783
VW 7E0145804B, 7E0145804B, VW 7H0.145.804 B, 7H0.145.804B, VW 7H0145804A
IVECO 504022617, 504022617, IVECO 504084140, 504084140, IVECO 504086501
VW 04L 145 822, 04L145822
VW 04L 145 822 F, 04L145822F, VW 04L 145 822 H, 04L145822H
BMW 11 61 7 790 094, 11617790094, BMW 11 61 7 799 395, 11617799395
BMW 13 71 7 597 587, 13717597587
BMW 13 71 7 597 588, 13717597588
VW 7H0 145 708, 7H0145708, VW 7H0 145 708 H, 7H0145708H
VOLVO 31261366, 31261366
VOLVO 31293562, 31293562
VOLVO 31319716, 31319716
LAND ROVER PNH000184, PNH000184, LAND ROVER PNH000186, PNH000186
BMW 11 61 3 405 535, 11613405535, BMW 11 61 3 450 222, 11613450222
AUDI 06H 145 710 F, 06H145710F, AUDI 06H 145 710 C, 06H145710C, AUDI 06H 145 710 J
AUDI 046 905 291 A, 046905291A, PORSCHE 964 110 950 00, 96411095000, PORSCHE 964 110 950 02
AUDI 7H0 145 790 A, 7H0145790A, AUDI 7H0 145 790 D, 7H0145790D, SEAT 7H0 145 790 A
FORD 1 219 454, 1219454, FORD 1148108, 1148108, FORD 2S6Q 6K677 AB
PEUGEOT 0381.27, 0381.27
AUDI 1J0 145 838 B, 1J0145838B, SEAT 1J0 145 838 B, 1J0145838B, SKODA 1J0 145 838 B
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.