AUDI 191906283A, 191906283A, AUDI 1J0 906 283 A, 1J0906283A, FORD 1 079 561
AUDI 058906283C, 058906283C, AUDI 06A906283E, 06A906283E, SEAT 058 906 283 C
CITROËN 0382 PJ, 0382PJ, DS 0382 PJ, 0382PJ, PEUGEOT 0382 PJ
CITROËN 0382 NP, 0382NP, DS 0382 NP, 0382NP, FIAT 9686000180
CITROËN 0382 NN, 0382NN, CITROËN 96 769 949 80, 9676994980, DS 0382 NN
FORD 5050743, 5050743, FORD 5205882, 5205882, FORD 7T16-6K683-BE
BMW 11 61 7 810 614, 11617810614
AUDI 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SEAT 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SKODA 1K0 145 790 C
AUDI 3C0 145 828 K, 3C0145828K, SEAT 3C0 145 828 C, 3C0145828C, SEAT 3C0 145 828 E
AUDI 3B0 145 838 A, 3B0145838A, SKODA 3B0 145 838 A, 3B0145838A, VW 3B0 145 838 A
AUDI 4F0 145 738 F, 4F0145738F
VW 04L 145 822, 04L145822
VW 04L 145 822 F, 04L145822F, VW 04L 145 822 H, 04L145822H
MERCEDES-BENZ 210 528 18 82, 2105281882, MERCEDES-BENZ 210 528 55 82, 2105285582, MERCEDES-BENZ A 210 528 18 82
VOLVO 31293562, 31293562
NISSAN 14463-JD50D, 14463-JD50D
CITROËN 0382 QS, 0382QS, CITROËN 16 136 848 80, 1613684880, FIAT 1363611080
CITROËN 0382 QP, 0382QP, CITROËN 16 074 047 80, 1607404780, FIAT 1363619080
LAND ROVER PNH000020, PNH000020
SKODA 3B0 145 828 D, 3B0145828D, SKODA 3B0 145 828 G, 3B0145828G, VW 3B0 145 828 G
AUDI 1K0 145 832 AC, 1K0145832AC, SEAT 1K0 145 832 AC, 1K0145832AC, SKODA 1K0 145 832 AA
BMW 11 61 4 742 748, 11614742748, BMW 11 61 7 810 617, 11617810617
BMW 11 61 7 810 616, 11617810616, BMW 11 61 8 583 389, 11618583389
AUDI 038145771AH, 038145771AH, SEAT 038145771AH, 038145771AH, SKODA 038145771AH
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.