VAG 058 145 856 J, 058145856J, VAG 058 145 856 C, 058145856C
AUDI 1H0145803F, 1H0145803F, AUDI 1J0145803A, 1J0145803A, AUDI 1J0145803B
AUDI 8K0145805G, 8K0145805G, AUDI 8K0145805P, 8K0145805P, PORSCHE 8K0145805P
MERCEDES-BENZ 6395010801, 6395010801
CITROËN 1440 81, 144081, FIAT 9401440818, 9401440818, FORD 1 361 240
AUDI 4F0 145 738 F, 4F0145738F
MERCEDES-BENZ 210 528 18 82, 2105281882, MERCEDES-BENZ 210 528 55 82, 2105285582, MERCEDES-BENZ A 210 528 18 82
LAND ROVER PNH102110, PNH102110, LAND ROVER PNH102111, PNH102111
FORD ASIA & OCEANIA CC11-6K863-CD, CC11-6K863-CD, FORD 1749145, 1749145, FORD 1752334
SKODA 3B0 145 828 D, 3B0145828D, SKODA 3B0 145 828 G, 3B0145828G, VW 3B0 145 828 G
AUDI 1K0 145 832 AC, 1K0145832AC, SEAT 1K0 145 832 AC, 1K0145832AC, SKODA 1K0 145 832 AA
AUDI 028 906 283 N, 028906283N, FORD 6M21-12B573-BA, 6M21-12B573-BA, FORD 1111362
AUDI 06H 145 710 D, 06H145710D, SEAT 06H 145 710 D, 06H145710D, SKODA 06H 145 710 D
AUDI 046 905 291 A, 046905291A, PORSCHE 964 110 950 00, 96411095000, PORSCHE 964 110 950 02
CITROËN 0382 NP, 0382NP, DS 0382 NP, 0382NP, FIAT 9686000180
CITROËN 0382 NN, 0382NN, DS 0382 NN, 0382NN, PEUGEOT 0382 NN
AUDI 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SEAT 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SKODA 1K0 145 790 C
AUDI 3B0 145 838 A, 3B0145838A, SKODA 3B0 145 838 A, 3B0145838A, VW 3B0 145 838 A
VW 04L 145 822, 04L145822
VW 04L 145 822 F, 04L145822F, VW 04L 145 822 H, 04L145822H
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.