IVECO 5000385898, 5000385898, IVECO 500385898, 500385898, IVECO 99438906
AUDI 04L253020H, 04L253020H, AUDI 04L253020HX, 04L253020HX, AUDI 04L253020SX
AUDI N 907 156 01, N90715601, AUDI N 907 833 01, N90783301, PORSCHE N 907 156 01
CITROËN 0157.08, 0157.08, CITROËN 0379.68, 0379.68, PEUGEOT 0157.08
CITROËN 0382NP, 0382NP, DS 0382NP, 0382NP, FIAT 9686000180
FORD 1 672 189, 1672189, FORD 1 672 189 S2, 1672189S2
AUDI 03C145140K, 03C145140K, SEAT 03C145140K, 03C145140K, SKODA 03C145140K
AUDI 028145702A, 028145702A, AUDI 028145702AV, 028145702AV, AUDI 028145702AX
AUDI 06F145701, 06F145701, AUDI 06F145701B, 06F145701B, AUDI 06F145701BV
AUDI 1K0129627B, 1K0129627B, SEAT 1K0129627B, 1K0129627B, SKODA 1K0129627B
AUDI 5Q0 145 803 AA, 5Q0145803AA, AUDI 5Q0 145 803 AC, 5Q0145803AC, AUDI 5Q0 145 803 AE
RENAULT 82 00 575 400, 8200575400
AUDI 8D0 145 828 H, 8D0145828H, AUDI 8D0 145 828 L, 8D0145828L, SKODA 8D0 145 828 H
FIAT 68102118AA, 68102118AA, FIAT K68102118AA, K68102118AA
AUDI 1K0 906 627 A, 1K0906627A, AUDI 1J0 906 627 B, 1J0906627B, AUDI 1K0 906 627 G
CITROËN 9652997580, 9652997580, CITROËN 1618 JH, 1618JH, CITROËN 9652570180
AUDI 06H 145 710 F, 06H145710F, AUDI 06H 145 710 C, 06H145710C, AUDI 06H 145 710 J
AUDI 03C 145 710 D, 03C145710D, SEAT 03C 145 710 D, 03C145710D, SKODA 03C 145 710 D
AUDI 046 905 291 A, 046905291A, PORSCHE 964 110 950 00, 96411095000, PORSCHE 964 110 950 02
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.