AUDI 038253016E, 038253016E, AUDI 038253016EX, 038253016EX, AUDI 038253016F
VW 03L253016M, 03L253016M, VW 03L253016MV, 03L253016MV, VW 03L253016MX
AUDI 04E145713B, 04E145713B, AUDI 04E145713N, 04E145713N, AUDI 04E145715J
BMW (11657804903), (11657804903), BMW (7804903), (7804903), CITROËN/PEUGEOT (0375J0)
VW 7P0145737A, 7P0145737A, VW 7P0145737D, 7P0145737D
FORD 1 079 561, 1079561, FORD 1 100 027, 1100027, FORD 98AB-9E882-AA
VAG 04E145702H, 04E145702H, VAG 04E145702HV, 04E145702HV, VAG 04E145702HX
NISSAN 1446000Q1D, 1446000Q1D, RENAULT 144606515R, 144606515R, RENAULT 144609787R
MAZDA SH0113700E, SH0113700E, MAZDA SH0113700D, SH0113700D, MAZDA SH0113700C
VAG 04L145771Q, 04L145771Q, VAG 04L145771R, 04L145771R
FORD 1126058, 1126058, FORD 1201315, 1201315, FORD 1590079
CITROËN 1440 81, 144081, FIAT 9401440818, 9401440818, FORD 1 361 240
FORD 1697672, 1697672, FORD 1750319, 1750319, FORD 1765769
BMW 11617791664, 11617791664, BMW 11617792231, 11617792231, BMW 11617796294
DACIA 7701475184, 7701475184, RENAULT 7701475184, 7701475184
BMW (11657808758), (11657808758), BMW (11658506721), (11658506721), BMW (11658512464)
AUDI 028 145 757, 028145757, SEAT 028 145 757, 028145757, SKODA 028 145 757
FIAT 1539468, 1539468, FIAT 1789114, 1789114, FIAT 55202637
AUDI 03L253010G, 03L253010G, AUDI 03L253010GV, 03L253010GV, AUDI 03L253010GX
AUDI 6R0145805, 6R0145805, AUDI 6R0145805B, 6R0145805B, SEAT 6R0145805
TOYOTA 17201-27030, 17201-27030, TOYOTA 17201-27040, 17201-27040, TOYOTA 172010G01B
BMW 11427808756, 11427808756, BMW 7808756, 7808756
FIAT 51930049, 51930049
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.