VOLVO 30 741 795, 30741795, VOLVO 31 338 090, 31338090, VOLVO 31 370 222
BMW 11617799397, 11617799397
AUDI 058145771C, 058145771C, VAG 058145771C, 058145771C, VW 058145771C
AUDI 1J0 145 117A, 1J0145117A, AUDI 1J0 145 117N, 1J0145117N, AUDI 3C0 145 117H
CHEVROLET 13241751, 13241751, OPEL 1302647, 1302647, OPEL 13241751
RENAULT 82 00 201 099, 8200201099, RENAULT 82 00 625 684, 8200625684, RENAULT 82 00 661 049
MERCEDES-BENZ A 266 153 00 59, A2661530059
CITROËN 9652997580, 9652997580, CITROËN 1618 JH, 1618JH, CITROËN 9652570180
BMW 11 61 7 810 614, 11617810614
ALFA ROMEO 46749673, 46749673, ALFA ROMEO 60801980, 60801980, ALFA ROMEO 46813571
MERCEDES-BENZ 0051535528, 0051535528, MERCEDES-BENZ 0061536628, 0061536628, MERCEDES-BENZ A0051535528
SKODA 3B0145828D, 3B0145828D, SKODA 3B0145828F, 3B0145828F, SKODA 3B0145828G
FORD 1383684, 1383684, FORD 1430292, 1430292, FORD 1459397
ALFA ROMEO 1363609080, 1363609080, CITROËN 0382QR, 0382QR, CITROËN 1363609080
AUDI 038145736C, 038145736C, SEAT 038145736C, 038145736C, SKODA 038145736C
AUDI 04B145771L, 04B145771L, SKODA 04B145771L, 04B145771L, VW 04B145771L
VOLVO 30778628, 30778628
FIAT 51930049, 51930049
BMW 17517789793, 17517789793, BMW 17517793370, 17517793370, BMW 7 789 793
VAG 2D0 145 832 A, 2D0145832A, VAG 2D0 145 832, 2D0145832
TOYOTA 17201-27030, 17201-27030, TOYOTA 17201-27040, 17201-27040, TOYOTA 172010G01B
AUDI 6R0145805, 6R0145805, AUDI 6R0145805B, 6R0145805B, SEAT 6R0145805
DACIA 8201 089 106, 8201089106, MERCEDES-BENZ 027 997 40 45, 0279974045, MERCEDES-BENZ A027 997 40 45
AUDI 1K0 906 627 H, 1K0906627H, AUDI 1J0 906 627 A, 1J0906627A, AUDI 1K0 906 627 E
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.