VW 7H0 145 708, 7H0145708, VW 7H0 145 708 H, 7H0145708H
AUDI 1J0 145 762 BJ, 1J0145762BJ, AUDI 1J0 145 838 T, 1J0145838T, SEAT 1J0 145 838 T
RENAULT 82 00 306 925, 8200306925
RENAULT 14 46 024 87R, 144602487R
SEAT 6Q0145822, 6Q0145822, SKODA 6Q0145822, 6Q0145822, VAG 6Q0145822
CHEVROLET 95048394, 95048394, CHEVROLET 95275281, 95275281
MERCEDES-BENZ 639 528 28 82, 6395282882, MERCEDES-BENZ 639 528 37 82, 6395283782, MERCEDES-BENZ A 639 528 28 82
BMW 11617791393, 11617791393, BMW 11617791436, 11617791436, BMW 11617791438
AUDI 1K0 145 832 N, 1K0145832N, AUDI 1K0 145 832 Q, 1K0145832Q, SEAT 1K0 145 832 Q
VW 7E0 145 980, 7E0145980
OPEL 55353829, 55353829, OPEL 6302612, 6302612
AUDI 8E0 145 790 P, 8E0145790P, AUDI 8E0145790D, 8E0145790D, AUDI 8E0145790J
FORD 1459399, 1459399, FORD 1516729, 1516729, FORD 1565540
BMW 11613428426, 11613428426, BMW 3428426, 3428426
GENERAL MOTORS 4417133, 4417133, GENERAL MOTORS 4417712, 4417712, GENERAL MOTORS 93856816
AUDI 058 145 856 K, 058145856K, VW 058 145 856 K, 058145856K
FORD 1257258, 1257258, FORD 1301488, 1301488, FORD 1335384
BMW 11 61 7 808 414, 11617808414, BMW 11614727353, 11614727353, BMW 11617798438
VOLVO 31274235, 31274235
VOLVO 30645935, 30645935
VW 3C0 145 832, 3C0145832
FORD 1448610, 1448610, FORD 1475090, 1475090, FORD 1485712
CITROËN 0382PW, 0382PW, CITROËN 0382PX, 0382PX, CITROËN 9685149880
FIAT 46808396, 46808396
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.