CITROËN 1201 H9, 1201H9, CITROËN 1201 J8, 1201J8, CITROËN 1201 L8
VAG 5N0 198 093, 5N0198093, VAG 5N0 198 093 A, 5N0198093A, VAG 5Q0 121 093 AL
AUDI 1T0 965 561, 1T0965561, AUDI 1T0 965 561 A, 1T0965561A, AUDI 1T0965561
VAG 1K0 965 561F, 1K0965561F
AUDI 03L 965 561, 03L965561, AUDI 03L965561, 03L965561, SEAT 03L 965 561
VAG 06H 965 561, 06H965561
VW 1J0 971 658 L, 1J0971658L, VW 1J0973724, 1J0973724
FIAT 0071774003, 0071774003, FIAT 71774003, 71774003, LADA 19020008
AUDI N 105 798 02, N10579802, CHRYSLER 68000913AA, 68000913AA, DODGE 68000913AA
CITROËN 9675680980, 9675680980, FORD 1717631, 1717631, FORD BK3Q-6M090-AB
CHEVROLET 55567737, 55567737, GENERAL MOTORS 55567737, 55567737, OPEL 12 14 067
GENERAL MOTORS 95514173, 95514173, GENERAL MOTORS 95518024, 95518024, MERCEDES-BENZ 622 159 00 01
VOLVO 8653880, 8653880
ALFA ROMEO 55200817, 55200817, FIAT 55200817, 55200817, GENERAL MOTORS 93190433
ALFA ROMEO 55210051, 55210051, CITROËN/PEUGEOT 5960.L4, 5960.L4, FIAT 55210051
BMW 12 23 7 798 001, 12237798001, MINI 12 23 7 798 001, 12237798001
MERCEDES-BENZ 001 159 14 01, 0011591401, MERCEDES-BENZ 0011591401, 0011591401, MERCEDES-BENZ A 001 159 14 01
MITSUBISHI MN980406, MN980406, VAG N 105 798 03, N10579803, VAG N 105 798 05
MERCEDES-BENZ 001 159 57 01, 0011595701, MERCEDES-BENZ 001 159 58 01, 0011595801, MERCEDES-BENZ 001 159 66 01
GENERAL MOTORS 93161575, 93161575, GENERAL MOTORS 93198468, 93198468, GENERAL MOTORS 93198739
FIAT 55238404, 55238404, GENERAL MOTORS 55238404, 55238404, OPEL 12 14 106
GENERAL MOTORS 95521855, 95521855, GENERAL MOTORS 96440144, 96440144, OPEL 48 05 511
Bei Verbrennungsmotoren wird unter Zündung ein komprimiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch verstanden.
Benzinmotoren benötigen insbesondere Zündkerzen, die nur die letzte Komponente eines komplexen Zündsystems sind. Die Herausforderung besteht darin, den Zündpunkt so einzustellen, dass der maximale Verbrennungsdruck auf den Kolben wirken kann, wenn dieser seinen oberen Totpunkt passiert.
Gleichzeitig darf der Kolben nicht zu weit bewegt werden, da sonst der größte Teil der freigesetzten chemischen Energie tatsächlich verschwindet. Daher kann der ideale Zündpunkt die Leistung des Fahrzeugs optimieren, den Kraftstoffverbrauch minimieren und die Abgasemissionen reduzieren.
Die Spannungsquelle wird benötigt, um Zündfunken zu erzeugen. In modernen Fahrzeugen bedeutet dies normalerweise Batterien.