ALFA ROMEO 6000608473, 6000608473, ALFAROME/FIAT/LANCI 6000608473, 6000608473, FIAT 6000608473
NISSAN 14465MA70A, 14465MA70A
NISSAN 144651AT0A, 144651AT0A
NISSAN 144655X22B, 144655X22B
SUZUKI 1393680KA0, 1393680KA0, SUZUKI 1393680KA0000, 1393680KA0000
TOYOTA 1737617010, 1737617010
TOYOTA 1727627010, 1727627010
TOYOTA 1727651010, 1727651010
MAZDA R2AA13714A, R2AA13714A
HYUNDAI 282472A100, 282472A100
FORD 1692764, 1692764, FORD BM5G9L461AC, BM5G9L461AC, VOLVO 31330438
BMW 11657804907, 11657804907, CITROËN/PEUGEOT 037656, 037656, CITROËN/PEUGEOT 037660
BMW 11657804908, 11657804908, CITROËN/PEUGEOT 037655, 037655, CITROËN 037655
AUDI 059145911A, 059145911A, SEAT 059145911A, 059145911A, SKODA 059145911A
AUDI 028145786, 028145786, MITSUBISHI MN980202, MN980202, SEAT 028145786
ALFA ROMEO 9632431780, 9632431780, ALFA ROMEO 9646811780, 9646811780, ALFAROME/FIAT/LANCI 9632431780
ALFA ROMEO 71752469, 71752469, ALFAROME/FIAT/LANCI 71752469, 71752469, FIAT 71752469
HYUNDAI 2682247291, 2682247291
HYUNDAI 2682247291, 2682247291
MERCEDES-BENZ 0009976701, 0009976701, MERCEDES-BENZ 000997670164, 000997670164, MERCEDES-BENZ 0009979101
FIAT 98065892, 98065892, FIAT 98112268, 98112268, GENERAL MOTORS 98065892
DACIA 151882356R, 151882356R, DACIA 7705030395, 7705030395, DACIA 8200547218
OPEL 2001401, 2001401, OPEL 55566550, 55566550, OPEL 55588188
CITROËN/PEUGEOT 1608855580, 1608855580, CITROËN 1608855580, 1608855580, MITSUBISHI MF650102
BMW 07119907291, 07119907291, BMW 11422244609, 11422244609, MERCEDES-BENZ 000000004680
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.