CITROËN 0382 NK, 0382NK, CITROËN 0382 RT, 0382RT, CITROËN 98 132 948 80
FIAT 51869616, 51869616
SUBARU 21869AA130, 21869AA130, SUBARU 21869AA130 S1, 21869AA130S1, SUBARU 21869AA170
AUDI N0206096, N0206096, AUDI N90754202, N90754202, MERCEDES-BENZ 0009953242
FORD 1810381, 1810381, FORD 8G919U501CA, 8G919U501CA
BMW 17518515017, 17518515017
AUDI 04L131547S, 04L131547S, MAN 65089010003, 65089010003, SEAT 04L131547S
AUDI 04L121290A, 04L121290A, SEAT 04L121290A, 04L121290A, SKODA 04L121290A
FIAT 55578613, 55578613, GENERAL MOTORS 55578613, 55578613, OPEL 55578613
FIAT 20787099, 20787099, FIAT 95351260, 95351260, GENERAL MOTORS 20787099
MERCEDES-BENZ 6421410680, 6421410680, MERCEDES-BENZ A6421410680, A6421410680
MERCEDES-BENZ 0179974045, 0179974045, MERCEDES-BENZ 6420940080, 6420940080, MERCEDES-BENZ A0179974045
CITROËN/PEUGEOT 038039, 038039, CITROËN 038039, 038039, PEUGEOT 038039
CITROËN/PEUGEOT 9809639980, 9809639980, CITROËN 9809639980, 9809639980, OPEL 3647183
CITROËN/PEUGEOT 037669, 037669, CITROËN 037669, 037669, LAND ROVER LR023050
CHRYSLER 68150072AA, 68150072AA, CHRYSLER K68150072AA, K68150072AA, JEEP 68150072AA
IVECO 504373161, 504373161
ALFA ROMEO 46531662, 46531662, ALFAROME/FIAT/LANCI 46531662, 46531662, FIAT 46531662
ALFA ROMEO 51835794, 51835794, ALFA ROMEO 71753889, 71753889, ALFAROME/FIAT/LANCI 51835794
ALFA ROMEO 9657796780, 9657796780, ALFA ROMEO 9657796789, 9657796789, ALFAROME/FIAT/LANCI 9657796780
ALFA ROMEO 71776906, 71776906, ALFAROME/FIAT/LANCI 71776906, 71776906, FIAT 71776906
VOLVO 8627709, 8627709
SUBARU 14442AA000, 14442AA000
ALFA ROMEO 6000608309, 6000608309, ALFAROME/FIAT/LANCI 6000608309, 6000608309, FIAT 6000608309
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.