AUDI 8D0 145 828 A, 8D0145828A, AUDI 8D0 145 828 G, 8D0145828G, SEAT 8D0 145 828 A
AUDI 8E0 145 737 E, 8E0145737E, SEAT 8E0 145 737 E, 8E0145737E, SKODA 8E0 145 737 E
AUDI 058 145 856 D, 058145856D, AUDI 058 145 856 K, 058145856K, SEAT 058 145 856 D
SEAT 034 145 710 A, 034145710A, SEAT 034 145 710 B, 034145710B, SEAT 34145710A
AUDI 6Q0 145 838 M, 6Q0145838M, SEAT 6Q0 145 838 M, 6Q0145838M, SKODA 6Q0 145 838 M
SEAT 6X0 145 832 D, 6X0145832D, SKODA 6X0 145 832 D, 6X0145832D, VAG 6X0 145 832 D
AUDI 7L6 145 943, 7L6145943, AUDI 7L6 145 943 B, 7L6145943B, SEAT 7L6 145 943
AUDI 6Q0 145 769 A, 6Q0145769A, SEAT 6Q0 145 769 A, 6Q0145769A, SKODA 6Q0 145 769 A
AUDI 1J0 145 769 D, 1J0145769D, SEAT 1J0 145 769 D, 1J0145769D, SKODA 1J0 145 769 D
AUDI 1J0 145 117 E, 1J0145117E, AUDI 1J0 145 117 G, 1J0145117G, AUDI 1J0 145 117 L
AUDI 1K0 145 803, 1K0145803, AUDI 1K0 145 803 A, 1K0145803A, AUDI 1K0 145 803 AN
MITSUBISHI 49173-02610, 49173-02610
CITROËN 0375.J6, 0375.J6, CITROËN 0375.J8, 0375.J8, CITROËN 0375.N1
FIAT 71783873, 71783873
AUDI 03G253014F, 03G253014F
HYUNDAI 2823127410, 2823127410
CHRYSLER A6420901480, A6420901480, JEEP A6420901480, A6420901480, MERCEDES-BENZ A6420900080
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.