ALFA ROMEO 9647719780, 9647719780, ALFA ROMEO 9660139280, 9660139280, ALFAROME/FIAT/LANCI 9647719780
ALFA ROMEO 9400380139, 9400380139, ALFAROME/FIAT/LANCI 9400380139, 9400380139, CITROËN/PEUGEOT 038013
ALFA ROMEO 9685162780, 9685162780, ALFAROME/FIAT/LANCI 9685162780, 9685162780, CITROËN/PEUGEOT 038036
CITROËN/PEUGEOT 0377A6, 0377A6, CITROËN 0377A6, 0377A6, FORD 1712398
CITROËN/PEUGEOT 037659, 037659, CITROËN/PEUGEOT 037675, 037675, CITROËN 037659
DACIA 8200436329, 8200436329, DACIA 8200537047, 8200537047, RENAULT 8200436329
DACIA 7701043279, 7701043279, DACIA 7701048678, 7701048678, DACIA 7701062193
DACIA 8200593320, 8200593320, RENAULT 8200593320, 8200593320
DACIA 8200355799, 8200355799, RENAULT 8200355799, 8200355799, SUZUKI 1391967JG0
DACIA 8200278595, 8200278595, RENAULT 8200278595, 8200278595
DACIA 7701052962, 7701052962, RENAULT 7701052962, 7701052962, SAAB 5951488
DACIA 7701057993, 7701057993, NISSAN 14415MA75A, 14415MA75A, RENAULT 7701057993
DACIA 8200365465, 8200365465, FIAT 93161719, 93161719, GENERAL MOTORS 93161719
DACIA 151969145R, 151969145R, DACIA 7701068101, 7701068101, MERCEDES-BENZ 2811810080
DACIA 144159991R, 144159991R, NISSAN 1441500QAA, 1441500QAA, RENAULT 144159991R
ALFA ROMEO 6000640267, 6000640267, ALFAROME/FIAT/LANCI 6000640267, 6000640267, DACIA 7701068088
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.