VOLVO 981159, 981159
BMW 11427585403, 11427585403
BMW 11427562798, 11427562798
BMW 11427562800, 11427562800
BMW 11422398509, 11422398509, BMW 11422658749, 11422658749, BMW 11427617534
BMW 11427585402, 11427585402, BMW 7585402, 7585402
BMW 11422398549, 11422398549, BMW 11422661014, 11422661014, BMW 11427617536
BMW 11428629962, 11428629962
BMW 11427791624, 11427791624
BMW 11427794315, 11427794315
AUDI 038145771AG, 038145771AG, FORD 1331291, 1331291, FORD 1424517
AUDI 03C145140L, 03C145140L, AUDI 03C145140M, 03C145140M, SEAT 03C145140L
AUDI 06F145778G, 06F145778G, SEAT 06F145778G, 06F145778G, SKODA 06F145778G
AUDI 06J145778F, 06J145778F, AUDI 06J145778H, 06J145778H, SEAT 06J145778F
AUDI 038145771AA, 038145771AA, SEAT 038145771AA, 038145771AA, SKODA 038145771AA
AUDI 03G145771H, 03G145771H, AUDI 03G145771R, 03G145771R, SEAT 03G145771H
CITROËN/PEUGEOT 25200947, 25200947, CITROËN 25200947, 25200947, FIAT 25196807
FIAT 55569839, 55569839, FIAT 55587854, 55587854, GENERAL MOTORS 55569839
MERCEDES-BENZ 6511800222, 6511800222, MERCEDES-BENZ 6511800722, 6511800722, MERCEDES-BENZ A6511800222
CITROËN/PEUGEOT 037946, 037946, CITROËN/PEUGEOT 037947, 037947, CITROËN/PEUGEOT 037968
DACIA 8200575657, 8200575657, FIAT 4433984, 4433984, FIAT 93198236
DACIA 8200577202, 8200577202, RENAULT 8200577202, 8200577202
HYUNDAI 282412A101, 282412A101, HYUNDAI 282412A102, 282412A102, KIA 282412A101
AUDI 059145911A, 059145911A, SEAT 059145911A, 059145911A, SKODA 059145911A
FIAT 98065892, 98065892, FIAT 98112268, 98112268, GENERAL MOTORS 98065892
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.