LAND ROVER LR019465, LR019465
RENAULT 8200796159, 8200796159
MERCEDES-BENZ 6401800420, 6401800420
MERCEDES-BENZ 6511800320, 6511800320, MERCEDES-BENZ A6511800320, A6511800320
OPEL 55559610, 55559610, OPEL 555596610, 555596610, OPEL 555596610/5860930
FORD 1681992, 1681992, FORD 1718510, 1718510
FIAT 55244330, 55244330
BMW 11427608123, 11427608123
BMW 11427800616, 11427800616
CITROËN/PEUGEOT 0379.82, 0379.82, TOYOTA SU001-A0101, SU001-A0101
AUDI 03F145140D, 03F145140D
AUDI 04L145771H, 04L145771H
AUDI 06F145771D, 06F145771D, AUDI 06J145771, 06J145771, AUDI 06J145771D
AUDI 06J145778H, 06J145778H
TOYOTA 15482-26030, 15482-26030
GENERAL MOTORS 25182066, 25182066, GENERAL MOTORS 25185453, 25185453, GENERAL MOTORS 25186595
AUDI 03L145771AH, 03L145771AH
AUDI 3B0 145 828 D, 3B0145828D, AUDI 3B0 145 828 F, 3B0145828F, AUDI 3B0 145 828 G
AUDI 1K0 145 838 C, 1K0145838C, AUDI 1K0 145 838 N, 1K0145838N, SEAT 1K0 145 838 C
AUDI 1T0 145 790 B, 1T0145790B, SEAT 1T0 145 790 B, 1T0145790B, SKODA 1T0 145 790 B
AUDI 1J0 145 834 AE, 1J0145834AE, AUDI 1J0 145 834 K, 1J0145834K, AUDI 1J0 145 834 R
AUDI 1J0 145 769 H, 1J0145769H, SEAT 1J0 145 769 H, 1J0145769H, SKODA 1J0 145 769 H
MERCEDES-BENZ 906 528 51 82, 9065285182, MERCEDES-BENZ A906 528 51 82, A9065285182
CITROËN 0382.EN, 0382.EN, CITROËN 382.EN, 382.EN, PEUGEOT 0382.EN
ALFA ROMEO 55212464, 55212464, FIAT 55212464, 55212464, LANCIA 55212464
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.