MERCEDES-BENZ 638 528 28 82, 6385282882
DACIA 82 00 143 788, 8200143788, DACIA 82 00 280 084, 8200280084, DACIA 82 00 368 252
ALFA ROMEO 50508081, 50508081, ALFA ROMEO 51702364, 51702364, ALFA ROMEO 60689788
ALFA ROMEO 50516355, 50516355, ALFA ROMEO 51709470, 51709470
ALFA ROMEO 46768250, 46768250, ALFA ROMEO 467682500, 467682500, ALFA ROMEO 51739593
AUDI 06F145710B, 06F145710B, AUDI 06F145710C, 06F145710C, AUDI 06F145710G
BMW 11657552946, 11657552946, BMW 11657566781, 11657566781, BMW 11657595373
ALFA ROMEO 6000616750, 6000616750, DACIA 8200790180, 8200790180, DACIA 8200926308
VOLVO 31293964, 31293964
IVECO 42556657, 42556657, IVECO 5801259656, 5801259656, IVECO 5803139267
ALFA ROMEO 46757383, 46757383, ALFA ROMEO 46832870, 46832870, FIAT 46757383
AUDI 1J0 145 822B, 1J0145822B, AUDI 1J0 145 822D, 1J0145822D, AUDI 1J0 145 822E
AUDI 1K0 145 832C, 1K0145832C, AUDI 1K0 145 832E, 1K0145832E, SEAT 1K0 145 832C
AUDI 1J0 145 834F, 1J0145834F, AUDI 1J0 145 834P, 1J0145834P, AUDI 1J0 145 834T
OPEL 055353829, 055353829, OPEL 06302612, 06302612, OPEL 55353829
OPEL 013265273, 013265273, OPEL 013327298, 013327298, OPEL 0860168
OPEL 013220160, 013220160, OPEL 0835273, 0835273, OPEL 095524189
TOYOTA 17343-26021, 17343-26021, TOYOTA 17343-26022, 17343-26022, TOYOTA 17343-26023
TOYOTA 17343-33010, 17343-33010
ALFA ROMEO 51838612*, 51838612*, FIAT 51838612*, 51838612*, LANCIA 51838612*
ALFA ROMEO 60688600, 60688600, FIAT 60688600, 60688600, LANCIA 60688600
ALFA ROMEO 50512873, 50512873, ALFA ROMEO 50519429, 50519429, FIAT 50512873
ALFA ROMEO 51703326, 51703326, FIAT 51703326, 51703326, LANCIA 51703326
MITSUBISHI 1505A106, 1505A106, MITSUBISHI 1505A458, 1505A458
MITSUBISHI 11755P, 11755P, MITSUBISHI 1505A056, 1505A056, MITSUBISHI MIT000306
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.