CITROËN JTC12047, JTC12047, MITSUBISHI 49135-05121, 49135-05121, MITSUBISHI 49135-05122
AUDI 028 906 283 N, 028906283N, FORD 1111362, 1111362, FORD 1520531
FIAT 55188059, 55188059, FIAT 55203202, 55203202, FORD 1541400
MWM 9.407.0.767.007.4, 9.407.0.767.007.4, OPEL 55352099, 55352099, OPEL 55557806
FORD 1371924, 1371924, FORD 6M5G-9K378-AA, 6M5G-9K378-AA, VOLVO 30670449
CADILLAC 12787706, 12787706, OPEL 12787706, 12787706, OPEL 58 51 052
BUICK 55573259, 55573259, CADILLAC 55573259, 55573259, CHEVROLET 55573259
DACIA 82 00 603 558, 8200603558, MERCEDES-BENZ A 453 906 49 00, A4539064900, NISSAN 14956-00Q1P
VOLVO 31293964, 31293964
VOLVO 31219138, 31219138
BUICK 55574902, 55574902, CHEVROLET 55574902, 55574902, HOLDEN 55574902
AUDI 03C 906 283 A, 03C906283A, AUDI 03C 906 283 B, 03C906283B, SEAT 03C 906 283 A
AUDI 1J0 906 627 A, 1J0906627A, AUDI 1K0 906 627 E, 1K0906627E, FORD 1111363
OPEL 55579900, 55579900, OPEL 8 51 057, 851057, VAUXHALL 55579900
MERCEDES-BENZ 005 153 55 28, 0051535528, MERCEDES-BENZ 006 153 66 28, 0061536628, MERCEDES-BENZ A 005 153 55 28
MERCEDES-BENZ 007 153 14 28, 0071531428, MERCEDES-BENZ 009 153 31 28, 0091533128, MERCEDES-BENZ A 007 153 14 28
LEXUS 25819-0R010, 25819-0R010, LEXUS 25819-0R011, 25819-0R011, LEXUS 25819-0R012
VOLVO 30637251, 30637251
OPEL 55256638, 55256638, OPEL 55354529, 55354529, OPEL 55563532
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.