MERCEDES-BENZ 942 501 02 01, 9425010201, MERCEDES-BENZ 942 501 09 01, 9425010901, MERCEDES-BENZ 942 501 10 01
MAN 81.06130.0057, 81.06130.0057, MAN 81.06130.0072, 81.06130.0072, MAN 81.06130.0073
VOLVO 1665242, 1665242, VOLVO 1676631, 1676631, VOLVO 20566842
MAN 81061300133, 81061300133
MAN 81061006553, 81061006553, MAN 81061300192, 81061300192, MAN 81061300228
RENAULT TRUCKS 50 01 866 282, 5001866282, RENAULT TRUCKS 50 01 873 716, 5001873716, RENAULT TRUCKS 50 01 873 718
DAF 1677327, 1677327, DAF 1691392, 1691392, DAF 1691392R
IVECO 500361633, 500361633, IVECO 504028467, 504028467
MAN 81061300208, 81061300208, MAN 81061300226, 81061300226
MERCEDES-BENZ 942 501 07 01, 9425010701, MERCEDES-BENZ 9425011201, 9425011201, MERCEDES-BENZ A9425010701
RENAULT TRUCKS 50 10 619 582, 5010619582, RENAULT TRUCKS 5001867853, 5001867853, RENAULT TRUCKS 5001873714
RENAULT TRUCKS 20810109, 20810109, RENAULT TRUCKS 20810111, 20810111, RENAULT TRUCKS 20968094
RENAULT TRUCKS 21208268, 21208268, RENAULT TRUCKS 21649511, 21649511, RENAULT TRUCKS 7421476542
AUDI 06L145654A, 06L145654A, AUDI 06L145654C, 06L145654C
FIAT 55270402, 55270402
AUDI 04C145701K, 04C145701K, AUDI 04C145701P, 04C145701P, AUDI 04C145702C
CHEVROLET 96440365, 96440365
ISUZU 8980536740, 8980536740, ISUZU 8980536743, 8980536743, OPEL 55567731
MITSUBISHI 49377-06500, 49377-06500, MITSUBISHI 49377-06501, 49377-06501, MITSUBISHI 49377-06502
LAND ROVER BH1Q6K682CA, BH1Q6K682CA, LAND ROVER BH1Q6K682CB, BH1Q6K682CB
LAND ROVER AH2Q6K682AJ, AH2Q6K682AJ, LAND ROVER LR062000, LR062000, LAND ROVER LR071342
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.