AUDI 4G0145738AA, 4G0145738AA, AUDI 4G0145738AH, 4G0145738AH
CITROËN 1440.P2, 1440.P2, FORD 1465155, 1465155, FORD 3M5Q9F764BG
GENERAL MOTORS 55350915, 55350915, GENERAL MOTORS 5835854, 5835854, OPEL 5835854
CITROËN 0382.AL, 0382.AL, FIAT 1337346080, 1337346080, PEUGEOT 0382.AL
LAND ROVER PNH000020, PNH000020
HYUNDAI 282732A601, 282732A601, HYUNDAI 282732A602, 282732A602
FIAT 51757422, 51757422
CITROËN/PEUGEOT 0382.GV, 0382.GV, CITROËN/PEUGEOT 0382.GW, 0382.GW, CITROËN/PEUGEOT 0382.PK
BMW 11613415784, 11613415784
GENERAL MOTORS 55559946, 55559946, OPEL 6302618, 6302618
BMW 11613405536, 11613405536
CITROËN/PEUGEOT 0383.51, 0383.51, FIAT 9653777980, 9653777980, LANCIA 9653777980
FORD 1682293, 1682293, FORD 9M51-6K863-GB, 9M51-6K863-GB, FORD 9M516K863GB
OPEL 5835870, 5835870, OPEL 93329873, 93329873
LAND ROVER PNH500025, PNH500025
ALFA ROMEO 60676178, 60676178, ALFA ROMEO 932A2B932A2C, 932A2B932A2C, FIAT 60688602
NISSAN 14463EB71A, 14463EB71A
LAND ROVER PNH101811, PNH101811
CITROËN/PEUGEOT 0382.HQ, 0382.HQ
VW 701 145828 D, 701145828D
CITROËN/PEUGEOT 0379.37, 0379.37, CITROËN/PEUGEOT 0379.42, 0379.42, FORD 1219454
CITROËN 9820100680, 9820100680, DS 9820100680, 9820100680
FORD 1219353, 1219353, FORD 1222891, 1222891, FORD 1323813
CITROËN/PEUGEOT 0382.RY, 0382.RY
OPEL 5851946, 5851946, OPEL 93177469, 93177469
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.