IVECO 500335369, 500335369, IVECO 500054682, 500054682, IVECO 500358190
ALFA ROMEO 71723510, 71723510, CITROËN 0375G7, 0375G7, CITROËN 0375G8
AUDI 06F145701B, 06F145701B, AUDI 06F145701C, 06F145701C, AUDI 06F145701D
AUDI 03L145701E, 03L145701E, AUDI 03L145701A, 03L145701A, VW 03L145701A
AUDI 03L145701, 03L145701, AUDI 03L145701D, 03L145701D, AUDI 03L145702D
DACIA 7701473122, 7701473122, DACIA 7711135037, 7711135037, NISSAN 14111-BN700
CITROËN 0375.G9, 0375.G9, CITROËN 0375.K0, 0375.K0, CITROËN 0375G9
DACIA 144110429R, 144110429R, DACIA 7701478939, 7701478939, DACIA 8660006056
AUDI 03G253019J, 03G253019J, AUDI 03G253019JX, 03G253019JX, VW 03G253019J
AUDI 03G.253.019A, 03G.253.019A, AUDI 03G.253.019AX, 03G.253.019AX, AUDI 03G253010J
MERCEDES-BENZ 1600960699, 1600960699, MERCEDES-BENZ A1600960699, A1600960699, SMART 1600960599
BMW 11657789081, 11657789081, BMW 11657789081G, 11657789081G, BMW 11657789083
SMART A1600960999, A1600960999, SMART 0012473V001000000, 0012473V001000000, SMART 160096099980
FORD 02JDE11405, 02JDE11405, FORD 1303893, 1303893, FORD 1314540
VW 070145701K, 070145701K, VW 070145701KV, 070145701KV, VW 070145701KV301
AUDI 045253019D, 045253019D, AUDI 045253019G, 045253019G, AUDI 045253019L
BMW 11657792412, 11657792412, BMW 11657792412F, 11657792412F, BMW 11657792413
MERCEDES-BENZ 2205586-000, 2205586-000, MERCEDES-BENZ 6480960099, 6480960099, MERCEDES-BENZ 648096009980
AUDI 03G253014FX, 03G253014FX, AUDI 038253016K, 038253016K, SEAT 038253056E
MERCEDES-BENZ 6460900980, 6460900980, MERCEDES-BENZ 646090098080, 646090098080, MERCEDES-BENZ 6460901080
BMW 11652414332, 11652414332, BMW 11657790145, 11657790145, BMW 1165779044E
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.