BMW 11427794315, 11427794315
AUDI 06F145771D, 06F145771D, AUDI 06J145771D, 06J145771D
ALFA ROMEO 504373577*, 504373577*, ALFA ROMEO 504373677*, 504373677*, ALFA ROMEO 504384136*
AUDI 03L145702E*, 03L145702E*, AUDI 03L198716A, 03L198716A, AUDI 03L198716L
ALFA ROMEO 71796699*, 71796699*, CITROËN/PEUGEOT 0375Q9*, 0375Q9*, CITROËN/PEUGEOT 0375R0*
MERCEDES-BENZ 6420940080, 6420940080, MERCEDES-BENZ A6420940080, A6420940080
BMW 13717792090, 13717792090
VAG 3C0145117D, 3C0145117D, VAG 6Q0145117, 6Q0145117
VAG 1J0145117, 1J0145117, VAG 1J0145117J, 1J0145117J, VAG 3C0145117
VAG 1J0145117E, 1J0145117E, VAG 1J0145117G, 1J0145117G, VAG 1J0145117L
VAG 070145117A, 070145117A, VAG 3C0145117B, 3C0145117B, VAG 6X0145117
VAG 1J0145117A, 1J0145117A, VAG 1J0145117N, 1J0145117N, VAG 3C0145117H
BMW 13712247398, 13712247398
AUDI 059145625A, 059145625A
AUDI 06A253039E, 06A253039E, AUDI 06B253039N, 06B253039N, SEAT 06A253039E
AUDI 8K0 145 804 E, 8K0145804E, AUDI 8K0 145 804 F, 8K0145804F, AUDI 8K0 145 804H
FORD 1671443, 1671443, FORD 1C159L440BA, 1C159L440BA, FORD 1C159L440BB
MERCEDES-BENZ 2205000000, 2205000000
MERCEDES-BENZ 2115001102, 2115001102, MERCEDES-BENZ A2115001102, A2115001102
FORD 1406195, 1406195, FORD 1432312, 1432312, FORD 4999282
OPEL 55702004, 55702004, OPEL 6302078, 6302078, VAUXHALL 55702004
RENAULT 144960024R, 144960024R, RENAULT 144966078R, 144966078R
FORD 1671445, 1671445, FORD 2C119L440BA, 2C119L440BA, FORD 2C119L440BB
FORD 1671440, 1671440, FORD 4042309, 4042309, FORD 4401912
AUDI 6R0145805, 6R0145805, AUDI 6R0145805B, 6R0145805B, SEAT 6R0145805
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.