FIAT / LANCIA 51887954, 51887954, FIAT / LANCIA 51964106, 51964106
CITROËN 16 139 940 80, 1613994080, CITROËN 16 139 941 80, 1613994180, FIAT / LANCIA 1613994080
CITROËN 13 824 280 80, 1382428080, CITROËN 1382428080, 1382428080, CITROËN 16 139 940 80
MERCEDES-BENZ 901 528 43 82, 9015284382, MERCEDES-BENZ A 901 528 43 82, A9015284382
MERCEDES-BENZ 638 528 19 82, 6385281982, MERCEDES-BENZ A 638 528 19 82, A6385281982
MERCEDES-BENZ 901 528 54 82, 9015285482, MERCEDES-BENZ A 901 528 54 82, A9015285482
AUDI 1H0 145 834 J, 1H0145834J, SEAT 1H0 145 834 J, 1H0145834J, VW 1H0 145 834 J
SKODA 3B0 145 834 N, 3B0145834N, SKODA 8D0 145 834 K, 8D0145834K, VW 3B0 145 834 N
AUDI 1K0 145 832 B, 1K0145832B, SEAT 1K0 145 832 B, 1K0145832B, SKODA 1K0 145 832 B
AUDI 3B0 145 834 P, 3B0145834P, AUDI 8D0 145 834 L, 8D0145834L, SKODA 3B0 145 834 P
AUDI 1K0 145 834 B, 1K0145834B, AUDI 1K0 145 834 G, 1K0145834G, AUDI 1K0 145 834 L
AUDI 8D0 145 828 G, 8D0145828G, VW 8D0 145 828 G, 8D0145828G
AUDI 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SEAT 1K0 145 790 C, 1K0145790C, SKODA 1K0 145 790 C
AUDI 3C0 145 828 K, 3C0145828K, SEAT 3C0 145 828 K, 3C0145828K, SKODA 3C0 145 828 K
VAG 1K0 145 790 C, 1K0145790C, VAG 1K0 145 790 D, 1K0145790D, VAG 1K0 145 790 E
MERCEDES-BENZ 211 528 28 82, 2115282882
GENERAL MOTORS 13242121, 13242121, GENERAL MOTORS 22990025, 22990025, GENERAL MOTORS 23163578
HYUNDAI 28240-2F000, 28240-2F000, HYUNDAI 28240-2F700, 28240-2F700, HYUNDAI 282402F600
NISSAN 15197-00QAB, 15197-00QAB
AUDI 06H145771, 06H145771
TOYOTA 15407-67010, 15407-67010
OPEL 55351626, 55351626
CHRYSLER 4892965AA, 4892965AA, CHRYSLER 4892965AB, 4892965AB, CHRYSLER 4892965AC
NISSAN 15192-8H800, 15192-8H800
TOYOTA 15477-33010, 15477-33010
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.