MERCEDES-BENZ A 000 094 00 51, A0000940051
MAN 51.08901-0261, 51.08901-0261
BMW 11 65 8 594 655, 11658594655
VOLVO 30778628, 30778628
VOLVO 30778629, 30778629
DACIA 14 4D 127 53R, 144D12753R, RENAULT 14 4D 127 53R, 144D12753R
CHRYSLER 68005334AA, 68005334AA, CHRYSLER 68005334AB, 68005334AB, DODGE 68005334AA
DACIA 14 4D 135 07R, 144D13507R, DACIA 14 4D 177 25R, 144D17725R, RENAULT 14 4D 135 07R
MAN 51.09901-0057, 51.09901-0057, RENAULT TRUCKS 74 21 792 306, 7421792306, VOLVO 20 559 834
MAN 51.08901-0288, 51.08901-0288
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.