TOYOTA 17201-54060*, 17201-54060*, TOYOTA 17201-54066*, 17201-54066*, TOYOTA 2439508*
FORD 1447253*, 1447253*, FORD 1789132*, 1789132*, FORD 4943873*
TOYOTA 17201-54030*, 17201-54030*, TOYOTA 2439506*, 2439506*, TOYOTA 2439547*
TOYOTA 17201-17040*, 17201-17040*, TOYOTA 17201-64110*, 17201-64110*, TOYOTA 2439520*
TOYOTA 17201-17010*, 17201-17010*, TOYOTA 17201-42020*, 17201-42020*, TOYOTA 17201-58020*
AUDI 06A145704P*, 06A145704P*, AUDI 06A145704PV*, 06A145704PV*, AUDI 06A145704PX*
AUDI 059145721B*, 059145721B*, AUDI 059145721G*, 059145721G*, AUDI 059145721GV*
CHEVROLET 96440365*, 96440365*, OPEL 04805337*, 04805337*, OPEL 0861074*
ALFA ROMEO 55182571*, 55182571*, ALFA ROMEO 55191599*, 55191599*, ALFA ROMEO 55200925*
NISSAN 8200808701*, 8200808701*, NISSAN 8200889697*, 8200889697*, RENAULT 14256RH82728404*
ALFA ROMEO 55198317*, 55198317*, ALFA ROMEO 71724104*, 71724104*, ALFA ROMEO 71724704*
ALFA ROMEO 55211443, 55211443, ALFA ROMEO 73501486, 73501486, FIAT 55211443
HYUNDAI 2824027900, 2824027900, KIA 2824027900, 2824027900
TOYOTA 15407-27011, 15407-27011, TOYOTA 17201-27030*, 17201-27030*, TOYOTA 17201-27040*
AUDI 03G145771J, 03G145771J, SEAT 03G145771J, 03G145771J, SKODA 03G145771J
AUDI 03G145771B, 03G145771B, SEAT 03G145771B, 03G145771B, SKODA 03G145771B
OPEL 04401621, 04401621, OPEL 04433984, 04433984, OPEL 093198236
ALFA ROMEO 9660259080, 9660259080, CITROËN/PEUGEOT 0000037963*, 0000037963*, CITROËN/PEUGEOT 0379.63*
BMW 11427797405, 11427797405, BMW 851246404D*, 851246404D*
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.