HYUNDAI 22311-27010, 22311-27010, KIA 22311-27010, 22311-27010
HYUNDAI 22311-27020, 22311-27020, KIA 22311-27020, 22311-27020
HYUNDAI 22311-38100, 22311-38100, KIA 22311-38100, 22311-38100
HYUNDAI 22311-4A010, 22311-4A010, KIA 22311-4A010, 22311-4A010
HYUNDAI 22311-4A000, 22311-4A000, KIA 22311-4A000, 22311-4A000
HYUNDAI 22311-4A020, 22311-4A020, KIA 22311-4A020, 22311-4A020
CITROËN 0209.EC, 0209.EC, DAIHATSU 11115-40060, 11115-40060, PEUGEOT 0209.EC
MAZDA B5C7-10-271, B5C7-10-271
MAZDA ZL01-10-271A, ZL01-10-271A
MAZDA BP6D-10-271, BP6D-10-271
MAZDA RF2A-10-271A, RF2A-10-271A, MAZDA RF5C-10-271A, RF5C-10-271A
MAZDA B31R-10-271, B31R-10-271
MAZDA B64D-10-271A, B64D-10-271A, MAZDA B541-10-271, B541-10-271
MAZDA FSH9-10-271, FSH9-10-271
TOYOTA 11115-28022, 11115-28022, TOYOTA 11115-28021, 11115-28021, TOYOTA 11115-28020
TOYOTA 11115-30041-A0, 11115-30041-A0, TOYOTA 11115-30040-A0, 11115-30040-A0, TOYOTA 11115-0L011-A0
TOYOTA 11115-30041-B0, 11115-30041-B0, TOYOTA 11115-30040-B0, 11115-30040-B0, TOYOTA 11115-0L011-B0
TOYOTA 11115-30041-D0, 11115-30041-D0, TOYOTA 11115-30040-D0, 11115-30040-D0, TOYOTA 11115-0L011-D0
TOYOTA 11115-30041-E0, 11115-30041-E0, TOYOTA 11115-30040-E0, 11115-30040-E0, TOYOTA 11115-0L011-E0
TOYOTA 11115-28012, 11115-28012, TOYOTA 11115-28011, 11115-28011, TOYOTA 11115-28010
TOYOTA 11116-65031, 11116-65031, TOYOTA 11116-65030, 11116-65030, TOYOTA 11116-65020
TOYOTA 11115-65031, 11115-65031, TOYOTA 11115-65030, 11115-65030, TOYOTA 11115-65020
NISSAN 11044-VC100, 11044-VC100, OPEL 44 15 051, 4415051, RENAULT 77 01 058 029
NISSAN 11044-VC101, 11044-VC101, OPEL 44 15 052, 4415052, RENAULT 77 01 058 030
SUZUKI 11141-86502-000, 11141-86502-000
Motoren sind im Grunde Maschinen, die Energie in Bewegung umwandeln.
Verbrennungsmotoren wie Benzin- oder Dieselmotoren sind für Automobile unverzichtbar, aber auch Elektromotoren werden immer wichtiger. Die Maschine, die wir heute kennen, ist eine Weiterentwicklung der Dampfmaschine und hat den Lauf der Geschichte stark beeinflusst.
Obwohl die Dampfmaschine den Beginn des Zeitalters der Industrialisierung eingeläutet hat, ist das gemeinsame Wachstum der Welt im Sinne einer Globalisierung ohne Motoren unvorstellbar.
Um Menschen und Güter transportieren zu können, wird Energie benötigt. Nach der derzeitigen Technologie wird der größte Teil dieser Energie in chemischer Form und durch Verbrennung gewonnen. Der Verbrennungsmotor wandelt die während des Verbrennungsprozesses freigesetzte Wärme durch die Volumenänderungsarbeit im thermodynamischen Zyklus in mechanische Arbeit um.
Der Druck des Verbrennungsgases wirkt auf die Oberfläche des beweglichen Teils, der die Volumenänderungsarbeit des Gases über den Kurbelwellenantrieb in mechanische Arbeit umwandelt.
Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hängt weitgehend vom Betriebspunkt ab, der auf die Umwandlung der chemischen Bindungsenergie des Kraftstoffs in mechanische Arbeit durch Wärmefreisetzung zurückzuführen ist.
Motoren wandeln chemische, elektrische und thermische Energie in mechanische Energei um. Sie sollten in der modernen Perspektive eine optimale Kraftstoffnutzung einnehmen. Einen geringer Verbrauch erreichen, sehr wenig Emissionen oder wenige Schadstoffe ausstoßen, leicht, um die höchste Leistung zu erreichen und eine hohe Betriebssicherheit und Lebensdauer aufweisen.