AUDI 4M0 199 371 FE, 4M0199371FE, AUDI 4M0 199 371 J, 4M0199371J, VW 4M0 199 371 FE
AUDI 4M0 199 372 FE, 4M0199372FE, AUDI 4M0 199 372 GL, 4M0199372GL, AUDI 4M0 199 372 J
AUDI 8V0 198 037, 8V0198037, SEAT 8V0 198 037, 8V0198037, SKODA 8V0 198 037
AUDI 5Q0 199 555 AM, 5Q0199555AM
AUDI 5Q0 199 555 AN, 5Q0199555AN
AUDI 5Q0 199 555 AP, 5Q0199555AP
VW 5QA 199 555, 5QA199555, VW 5QA 199 555 AA, 5QA199555AA
AUDI 5Q0 199 262 BE, 5Q0199262BE, AUDI 5Q0 199 262 BF, 5Q0199262BF, AUDI 5WA 199 262 E
AUDI 3Q0 199 262 C, 3Q0199262C, SKODA 3Q0 199 262 C, 3Q0199262C, VW 3Q0 199 262 C
AUDI 8K0 198 381, 8K0198381, AUDI 8K0 198 381 AT, 8K0198381AT, AUDI 8K0 198 381 BE
AUDI 8K0 199 381 DJ, 8K0199381DJ, AUDI 8K0 199 381 DK, 8K0199381DK, AUDI 8K0 199 381 DL
AUDI 8K0 198 381 BG, 8K0198381BG, AUDI 8R0 198 381 C, 8R0198381C
AUDI 8K0 198 381 AQ, 8K0198381AQ, AUDI 8K0 199 381 GQ, 8K0199381GQ, AUDI 8K0 199 381 KQ
AUDI 8R0 198 381 E, 8R0198381E, AUDI 8R0 198 381 Q, 8R0198381Q
AUDI 8K0 198 381 BN, 8K0198381BN
AUDI 8K0 198 381 AG, 8K0198381AG, AUDI 8K0 199 381 DQ, 8K0199381DQ, AUDI 8K0 199 381 DS
AUDI 8K0 198 381 AK, 8K0198381AK, AUDI 8R0 198 381 K, 8R0198381K
AUDI 4F0 199 379 BL, 4F0199379BL, AUDI 4F0 199 382 BN, 4F0199382BN
AUDI 4G0 199 381 LC, 4G0199381LC, AUDI 4G0 199 381 LD, 4G0199381LD, AUDI 4H0 199 340 A
AUDI 4G0 199 381 KH, 4G0199381KH, AUDI 4G0 199 381 LE, 4G0199381LE, AUDI 4G0 199 381 LF
AUDI 4G0 199 381 K, 4G0199381K, AUDI 4G0 199 381 KK, 4G0199381KK, AUDI 4G0 199 381 KL
AUDI 4G0 199 381 F, 4G0199381F, AUDI 4G0 199 381 G, 4G0199381G, AUDI 4G0 199 381 ML
AUDI 4G0 199 381 NE, 4G0199381NE, AUDI 4G0 199 381 NF, 4G0199381NF, AUDI 4G0 199 381 PC
AUDI 4F0 199 379 BK, 4F0199379BK
AUDI 4F0 199 382 BK, 4F0199382BK
Motoren sind im Grunde Maschinen, die Energie in Bewegung umwandeln.
Verbrennungsmotoren wie Benzin- oder Dieselmotoren sind für Automobile unverzichtbar, aber auch Elektromotoren werden immer wichtiger. Die Maschine, die wir heute kennen, ist eine Weiterentwicklung der Dampfmaschine und hat den Lauf der Geschichte stark beeinflusst.
Obwohl die Dampfmaschine den Beginn des Zeitalters der Industrialisierung eingeläutet hat, ist das gemeinsame Wachstum der Welt im Sinne einer Globalisierung ohne Motoren unvorstellbar.
Um Menschen und Güter transportieren zu können, wird Energie benötigt. Nach der derzeitigen Technologie wird der größte Teil dieser Energie in chemischer Form und durch Verbrennung gewonnen. Der Verbrennungsmotor wandelt die während des Verbrennungsprozesses freigesetzte Wärme durch die Volumenänderungsarbeit im thermodynamischen Zyklus in mechanische Arbeit um.
Der Druck des Verbrennungsgases wirkt auf die Oberfläche des beweglichen Teils, der die Volumenänderungsarbeit des Gases über den Kurbelwellenantrieb in mechanische Arbeit umwandelt.
Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hängt weitgehend vom Betriebspunkt ab, der auf die Umwandlung der chemischen Bindungsenergie des Kraftstoffs in mechanische Arbeit durch Wärmefreisetzung zurückzuführen ist.
Motoren wandeln chemische, elektrische und thermische Energie in mechanische Energei um. Sie sollten in der modernen Perspektive eine optimale Kraftstoffnutzung einnehmen. Einen geringer Verbrauch erreichen, sehr wenig Emissionen oder wenige Schadstoffe ausstoßen, leicht, um die höchste Leistung zu erreichen und eine hohe Betriebssicherheit und Lebensdauer aufweisen.