FORD 84SF6C301AC, 84SF6C301AC, SEAT 7M0145271, 7M0145271, VW 7M0145271
FORD 85SF6C301AA, 85SF6C301AA
FORD 6167901, 6167901, FORD 86SF6C301AA, 86SF6C301AA
AUDI 030903137E, 030903137E, SEAT 030903137E, 030903137E, VW 030903137E
FORD 6158518, 6158518, FORD 6958518, 6958518, FORD 86AB6C301BA
FORD 6134739, 6134739, FORD 84AB6C301AB, 84AB6C301AB, FORD 84AB6C301BA
FORD 1029417, 1029417, FORD 1058724, 1058724, FORD 6134738
FORD 84AB6C301AA, 84AB6C301AA
MASERATI 98178, 98178
FORD 6044992, 6044992, FORD 6058201, 6058201, FORD 6098570
FORD 6107712, 6107712, FORD 83HF6C301AA, 83HF6C301AA
FORD 1638514, 1638514, FORD 6132587, 6132587, FORD 84HF6C301AA
AUDI 028145271F, 028145271F
VOLVO 973982, 973982
VOLVO 968294, 968294, VW 068903137AR, 068903137AR
VW 068903137AT, 068903137AT
FORD 6070707, 6070707
MAN 51968200206, 51968200206, MAN 51968200225, 51968200225
MERCEDES-BENZ 5419972692, 5419972692, MERCEDES-BENZ A5419972692, A5419972692
MERCEDES-BENZ 0019936096, 0019936096, MERCEDES-BENZ 0139973092, 0139973092, MERCEDES-BENZ A0019936096
MERCEDES-BENZ 0019936196, 0019936196, MERCEDES-BENZ 0129972192, 0129972192, MERCEDES-BENZ 0129976392
MERCEDES-BENZ 5419972792, 5419972792, MERCEDES-BENZ A5419972792, A5419972792
MERCEDES-BENZ 0009938096, 0009938096, MERCEDES-BENZ 0019937496, 0019937496, MERCEDES-BENZ A0019937496
MAN 51968200250, 51968200250, MERCEDES-BENZ 5419972592, 5419972592, MERCEDES-BENZ A5419972592
IVECO 500341808, 500341808, IVECO 504027703, 504027703, IVECO 504049425
Motoren sind im Grunde Maschinen, die Energie in Bewegung umwandeln.
Verbrennungsmotoren wie Benzin- oder Dieselmotoren sind für Automobile unverzichtbar, aber auch Elektromotoren werden immer wichtiger. Die Maschine, die wir heute kennen, ist eine Weiterentwicklung der Dampfmaschine und hat den Lauf der Geschichte stark beeinflusst.
Obwohl die Dampfmaschine den Beginn des Zeitalters der Industrialisierung eingeläutet hat, ist das gemeinsame Wachstum der Welt im Sinne einer Globalisierung ohne Motoren unvorstellbar.
Um Menschen und Güter transportieren zu können, wird Energie benötigt. Nach der derzeitigen Technologie wird der größte Teil dieser Energie in chemischer Form und durch Verbrennung gewonnen. Der Verbrennungsmotor wandelt die während des Verbrennungsprozesses freigesetzte Wärme durch die Volumenänderungsarbeit im thermodynamischen Zyklus in mechanische Arbeit um.
Der Druck des Verbrennungsgases wirkt auf die Oberfläche des beweglichen Teils, der die Volumenänderungsarbeit des Gases über den Kurbelwellenantrieb in mechanische Arbeit umwandelt.
Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors hängt weitgehend vom Betriebspunkt ab, der auf die Umwandlung der chemischen Bindungsenergie des Kraftstoffs in mechanische Arbeit durch Wärmefreisetzung zurückzuführen ist.
Motoren wandeln chemische, elektrische und thermische Energie in mechanische Energei um. Sie sollten in der modernen Perspektive eine optimale Kraftstoffnutzung einnehmen. Einen geringer Verbrauch erreichen, sehr wenig Emissionen oder wenige Schadstoffe ausstoßen, leicht, um die höchste Leistung zu erreichen und eine hohe Betriebssicherheit und Lebensdauer aufweisen.