FORD 1 672 189, 1672189, FORD 1 672 189 S2, 1672189S2
FORD 1503737, 1503737, FORD 6C116C646BE, 6C116C646BE
FORD 1344155, 1344155, FORD 1530297, 1530297, FORD 3M516C646YH
FORD USA 6M516C646GA, 6M516C646GA, FORD USA 6M516C646GC, 6M516C646GC, FORD 1 439 410
FORD 1752334, 1752334, FORD CC116K863CB, CC116K863CB
FORD 1201165, 1201165, FORD 1229499, 1229499, FORD 1417829
FORD USA 3S4Q6N650AA, 3S4Q6N650AA, FORD USA XS4Q6N650AE, XS4Q6N650AE, FORD USA XS4Q6N650AF
VOLVO 30741795, 30741795
GENERAL MOTORS 93851706, 93851706, OPEL 4413497, 4413497, RENAULT 8200273825
RENAULT 8200142349, 8200142349, RENAULT 8200488871, 8200488871
CITROËN 0382.FN, 0382.FN, CITROËN 0382.LW, 0382.LW, CITROËN 0382.LX
CITROËN/PEUGEOT 0382.HK, 0382.HK, CITROËN/PEUGEOT 0382.NY, 0382.NY
CITROËN/PEUGEOT 0382.LY, 0382.LY, CITROËN/PEUGEOT 1359961080, 1359961080, FIAT 1359961080
CITROËN/PEUGEOT 0382.GK, 0382.GK, CITROËN/PEUGEOT 0382HP, 0382HP, CITROËN/PEUGEOT 0382PN
CITROËN 0382.KA, 0382.KA, FIAT 1350777080, 1350777080, PEUGEOT 0382.KA
CITROËN 0382.JS, 0382.JS, FIAT 1350778080, 1350778080, PEUGEOT 0382.JS
BMW 1161 2247 903, 11612247903, BMW 1161 7799 389, 11617799389
CHRYSLER 05104141AA, 05104141AA, CHRYSLER 5104141AA, 5104141AA, DODGE 05104141AA
MERCEDES-BENZ 901 528 22 82, 9015282282
MERCEDES-BENZ 203 528 14 82, 2035281482, MERCEDES-BENZ 203 528 28 82, 2035282882
FORD 1461334, 1461334, FORD 6C116C646CE, 6C116C646CE, FORD CC11-6K83-CB
AUDI 8E0 145 834 M, 8E0145834M, AUDI 8E0 145 834 P, 8E0145834P
VAG 3B0145838A, 3B0145838A
FORD 1128760, 1128760, FORD 1S7Q6K770DC, 1S7Q6K770DC
FORD 1480555, 1480555
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.