ALFA ROMEO 51875984, 51875984, ALFA ROMEO 51877398, 51877398, FIAT 51875984
ALFA ROMEO 68081101AA, 68081101AA, ALFA ROMEO 68081101AB, 68081101AB, ALFA ROMEO 68081101AC
OPEL 013249020, 013249020, OPEL 013306653, 013306653, OPEL 013322487
MERCEDES-BENZ 2710901929, 2710901929, MERCEDES-BENZ A2710901929, A2710901929
BMW 11613415009, 11613415009, BMW 3415009, 3415009
AUDI 03G 103 493T, 03G103493T, SEAT 03G 103 493T, 03G103493T, SKODA 03G 103 493T
BMW 11612247903, 11612247903, BMW 11617799389, 11617799389
MERCEDES-BENZ 6395280982, 6395280982, MERCEDES-BENZ A6395280982, A6395280982
FORD 1231906, 1231906, FORD 1252691, 1252691, FORD 1314366
FORD 1535011, 1535011, FORD 1594907, 1594907, FORD 8G91-6C646-AD
FORD 1498495, 1498495, FORD 4968058, 4968058, FORD 5050743
LAND ROVER LR024304, LR024304, LAND ROVER LR066436, LR066436
VOLVO 30636856, 30636856, VOLVO 8624886, 8624886
ALFA ROMEO 9686311380, 9686311380, BMW 1371779814S, 1371779814S, CITROËN/PEUGEOT 00001434C8
AUDI 7E0 145 709, 7E0145709, AUDI 7E0 145 709C, 7E0145709C, SEAT 7E0 145 709
ALFA ROMEO 55212464, 55212464, FIAT 55212464, 55212464, LANCIA 55212464
ALFA ROMEO 51770353, 51770353, FIAT 51770353, 51770353, LANCIA 51770353
VAG 06A 145 710 E, 06A145710E, VAG 06A 145 710 G, 06A145710G, VAG 06A 145 710 H
MERCEDES-BENZ 0060966699, 0060966699, MERCEDES-BENZ 0070964699, 0070964699, MERCEDES-BENZ 0070966499
CITROËN 1613424680, 1613424680, CITROËN 1679597380, 1679597380, CITROËN 9812386080
AUDI 058145703B, 058145703B, AUDI 058145703C, 058145703C, AUDI 058145703D
MAN 51.09100-7393, 51.09100-7393, MAN 51.09100-7436, 51.09100-7436, MAN 51.09100-7451
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.