MAN 51.08901-0034, 51.08901-0034, MAN 51.08901-0150, 51.08901-0150
BMW 11 65 7 800 596, 11657800596, TOYOTA 17278-WA010, 17278-WA010
AUDI 4D0 253 115 D, 4D0253115D, CUPRA 4D0 253 115 D, 4D0253115D, SEAT 4D0 253 115 D
CITROËN 0303.80, 0303.80, DS 0303.80, 0303.80, IVECO 500351824
CHRYSLER 68147004AA, 68147004AA, DODGE 68147004AA, 68147004AA, JEEP 68147004AA
DACIA 77 01 477 420, 7701477420, OPEL 44 32 305, 4432305, RENAULT 77 01 477 420
MERCEDES-BENZ OM 651, OM651
Die Gesamtleistung des Fahrzeugs hängt vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten ab.
Der Turbolader liefert Frischluft am Lufteinlass und erhöht die Motorleistung. Es verbessert die Leistung des Motors oder den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Daher ist es eine Hilfseinheit des Verbrennungsmotors. Seine Betriebsart besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases durch die Turbine im Abgassystem zu verwenden, um den sogenannten Kompressor anzutreiben.
Im Vergleich zu einem nicht aufgeladenen Saugmotor sollte dies den Frischluftdruck im Ansaugsystem erhöhen und den Füllstand des Zylinders optimieren, wodurch mehr Verbrennungsluft und mehr Sauerstoff (der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) zugeführt werden Im Zylinder der Anlage: Der im Zylinder während der Abwärtsbewegung des Kolbens des Saugmotors durch seine Sauerstoffzufuhr erzeugte Unterdruck wird in den Zylinder gesaugt.
Der Turbolader umfasst mindestens eine Abgasturbine, die die Energie des Abgases nutzt (Wärmeenergie und teilweise auch kinetische Energie, dh kinetische Energie), und einen Kompressor für den von der Turbine angetriebenen Motoreinlass, wodurch der Luftdurchsatz erhöht wird und reduziert die Pumparbeit des Kolbens.